La Bussola del Pellegrino [DEU]

Die freiwillige Vereinigung „Il Timone“ (wörtlich: das Steuer) befasst sich seit vielen Jahren mit der Ausbildung, Integration und Aufnahme all jener Menschen, die in unserer Stadt, Sansepolcro, ein Stück ihres Lebens neben uns entlanggehen.
Der Überlieferung nach entstand die Stadt aus einem Oratorium, das von den zwei Pilgern, Arcanus und Ägidius, gegründet wurde, die einige Reliquien des Heiligen Grabes aus Jerusalem (934) mitbrachten. Wenig später wurde neben dem ursprünglichen Oratorium ein Kloster (1012) errichtet und nach und nach wurde um das Kloster ein Dorf erbaut.
Sansepolcro, Wiege der Renaissancekultur, war der Geburtsort von Luca Pacioli und Piero della Francesca, dem Meister der Perspektive.
In diesem Gebiet predigte und lebte der Heilige Franziskus eine Zeit lang in der Einsiedelei Montecasale, direkt über der Stadt, die ein zentraler Punkt des Weges ist, der die Pilger vom Heiligtum La Verna nach Assisi führt.
„La Bussola del Pellegrino“ (wörtlich: der Kompass des Pilgers) ist der Dienst der Vereinigung „Il Timone“, um diejenigen zu unterstützen, die durch unsere Orte gehen.
Wenn Sie vor Ihrer Abreise oder während Ihrer Reise Fragen zu Reiseroute, Orten, Gastfreundschaft oder spiritueller Unterstützung haben, wenden Sie sich per E-Mail oder Telefon an uns. Wir stehen Ihnen gerne mit allen erforderlichen Informationen zur Verfügung.
Gute Pilgerreise!

Kontakt:
Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
Adresse: Via Mordaci 7, in Sansepolcro, neben der chiesa del Sacro Cuore (Kirche des Heiligen Herzens).
E-Mail-Adresse: info@associazioneiltimone.org
Telefon: Cristina +39.3475840942 – Anna +39.3392282945

Altissimu, onnipotente, bon Signore, tue so’ le laude, la gloria e ‘honore et onne benedictione.
Ad te solo, Altissimo, se konfàno et nullu homo ène dignu te mentovare.
Laudato sie mi’ Signore, cum tucte le tue creature, spetialmente messor lo frate sole, lo qual è iorno, et allumini noi per lui. Et ellu è bellu e radiante cum grande splendore, de te, Altissimo, porta significatione.
Laudato si’, mi’ Signore, per sora luna e le stelle, in celu l’ài formate clarite et pretiose et belle.

Die Streckenkarte